Adventszeit

  • Rollerpirat
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her #622 von Rollerpirat
Adventszeit wurde erstellt von Rollerpirat
Heute haben wir den 1. Advent.

Der Erzählung nach nahm der Hamburger Theologe und Erzieher Johann Hinrich Wichern sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort.
Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen als Kalender.
Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze, so dass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten.
Diese große Ausführung hängt in der Advents- und Weihnachtszeit beispielsweise im Kirchenraum des Michels sowie im Rauhen Haus.

Ich wünsche allen Rollerfreunden eine schöne Adventszeit, Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her #623 von Norbert
Norbert antwortete auf Adventszeit
:-) :-) Und auch im Schweriner Schloß :-)h :-)h

LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • donnerharry
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 10 Monate her #624 von donnerharry
donnerharry antwortete auf Adventszeit
Und ich wünsche auch allen eine schöne Adventszeit!

Gruß

Donnerharry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #625 von Dieter
Dieter antwortete auf Adventszeit
Hallo Leute,

damit ihr nicht immer fragen müsst, "wann ist denn endlich Weihnachten?" , habe ich auf unserer Seite die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet.

Ich wünsche auch allen Rollerfreunden eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße Dieter :winken:

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum