Die Alster-Roller sind – der “Club” – für alle interessierten Rollerfahrer ab 125 ccm im Raum Pinneberg (PI), Norderstedt (SE) und Hamburg (HH).

Unsere Mitglieder und Freunde kommen z.B. aus Pinneberg, Norderstedt, Quickborn, Henstedt-Ulzburg, Bad Segeberg, Bad Bramstedt und Hamburg.

Alle 14 Tage haben wir einen Stammtisch. Und das ganzjährig! Genaue Daten findest Du in unserem Terminkalender.

Während der Saison bieten wir einige Ausfahrten an. Gäste sind uns immer willkommen!


Die Idee eine Fahr- und Interessengemeinschaft zu gründen entstand genau so oder ähnlich wie bei vielen anderen Rollerfahrgemeinschaften auch. Der Antrieb für die Gründung war einfach der Spaß an dem Hobby Roller und der Spaß am Fahren in der Gemeinschaft.

Und das ohne Vereinsmeierei und ohne Verpflichtungen. Wir sind eine reine Interessengemeinschaft, wir haben keine Präsidentschaft und sind kein Club im Sinn bzw. mit den Regeln eines MC!

Wir wollen das Hobby Roller fahren gerne mit anderen teilen und sind für alle Rollertypen und Marken offen. Einzige Einschränkung: Die Fahrzeuge sollen autobahntauglich sein.

Fahrerinnen/Fahrer oder Paare sind gleichermaßen herzlich willkommen. Es wird immer auf die jeweilige Fahrpraxis und auf die jeweilige Hubraumgröße Rücksicht genommen.

Wir gestalten unsere Touren und Ausflüge in der Gemeinschaft so, dass sich niemand gestresst fühlen muss. Dazu gehört selbstverständlich ein der StVO entsprechendes Fahrverhalten mit Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeiten.

Es wird nicht gerast, ständiges Bummeln mögen wir aber auch nicht. Schließlich lebt der Spaß des Roller Fahrens auch von dem Verlauf der Landstraßen.

Allerdings behalten wir uns vor selbsternannten Heizern, Pass- und Kurvenkillern und Fahrer/innen die der Meinung sind, ihr „Können“ demonstrativ vorführen zu müssen, aus der Fahrgemeinschaft auszuschließen. Alleine schon wegen der Sicherheit können wir dieses Verhalten nicht dulden!

Wer Interesse bekommen hat, einen lustigen bunten Haufen kennen zu lernen, dem bietet sich in der Regel 2-mal im Monat die Gelegenheit, uns an unserem Stammtisch zu besuchen.